Julian Prégariden © Peter Rigaud
Friday
19.04.
04:57

Festkonzert mit Andrea Marcon und Julian Prégardien: Händels Arien für Francesco Borosini

Die Tenorlage ist in der heutigen Vorstellung eng mit der Figur des Helden verbunden, der wichtigsten Person auf der Opernbühne. Das war im 18. Jahrhundert keineswegs der Fall: Die männlichen Hauptfiguren wurden in der italienisch geprägten Opera seria fast immer von hohen Stimmen verkörpert, von Kastraten und mitunter auch von Sängerinnen, der Tenor stand oft nur in zweiten oder gar dritten Rolle auf der Bühne. Allerdings hat Händel für gute Tenöre auch beachtliche Opernpartien geschrieben.Weiterlesen

Die Tenorlage ist in der heutigen Vorstellung eng mit der Figur des Helden verbunden, der wichtigsten Person auf der Opernbühne. Das war im 18. Jahrhundert keineswegs der Fall: Die männlichen Hauptfiguren wurden in der italienisch geprägten Opera seria fast immer von hohen Stimmen verkörpert, von Kastraten und mitunter auch von Sängerinnen, der Tenor stand oft nur in zweiten oder gar dritten Rolle auf der Bühne. Allerdings hat Händel für gute Tenöre auch beachtliche Opernpartien geschrieben. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Fassung von „Giulio Cesare“ aus dem Jahr 1725, in der Händel die Hosenrolle des Sesto für den berühmten Tenor Francesco Borosini neu konzipierte.

Dargeboten vom international gefragten Sänger Julian Prégardien, dessen Intelligenz der musikalischen und textlichen Gestaltung seinesgleichen sucht, werden im Konzert selten zu hörende, virtuose Tenorarien G. F. Händels erklingen. Als Opernsänger gastierte er u.a. beim Festival d’Aix en Provence, an der Hamburgischen und Bayerischen Staatsoper, der Opéra Comique in Paris und bei den Salzburger Festspielen. Zur Seite stehen ihm in Halle das La Cetra Barockorchester Basel unter Leitung des Händel-Preisträgers Andrea Marcon, die beide schon mehrfach bei den Händel-Festspielen für herausragende Aufführungen gefeiert wurden.

Werke von F. M. Veracini und G. F. Händel // Musikalische Leitung: Andrea Marcon // Solist: Julian Prégardien (Tenor) // La Cetra Barockorchester Basel

Im Anschluss an das Konzert wird nachträglich Andrea Marcon der Händel-Preis der Stadt Halle 2021, vergeben durch die Stiftung Händel-Haus, überreicht. Der Preis ist ein undotierter Ehrenpreis. Die Laudatio hält Dirk Schümer.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Händel-Festspiele

Weniger lesen

Unsere Tipps

Sportanlage des Sportverein Turbine Halle
Sport aktiv
Fr. 19.04. 18:00
  • Open Air
Oper Halle
Bühne, Für Kinder
Fr. 19.04. 19:00