Zara McFarlane, Foto/Credits: Casey Moore
Saturday
20.04.
09:43

Doppelkonzert: Zara McFarlane & Anne Paceo

Die mehrfach preisgekrönte Sängerin Zara McFarlane ist bekannt für ihren einzigartigen Sound, der Einflüsse aus Jazz, Reggae, Folk und Nu-Soul vereint. In Großbritannien ist die Sängerin, deren Eltern aus Jamaika nach Großbritannien kamen, bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet worden (MOBO Awards; Gewinnerin des Jazz FM Vocalist of the Year). Sie hat mehrere Platten veröffentlicht, ist auf angesagten internationalen Jazzfestivals wie British Summer Time (Hyde Park), St Lucia Jazz Festival (CH) und SXSW (US) aufgetreten.Weiterlesen

Die mehrfach preisgekrönte Sängerin Zara McFarlane ist bekannt für ihren einzigartigen Sound, der Einflüsse aus Jazz, Reggae, Folk und Nu-Soul vereint. In Großbritannien ist die Sängerin, deren Eltern aus Jamaika nach Großbritannien kamen, bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet worden (MOBO Awards; Gewinnerin des Jazz FM Vocalist of the Year). Sie hat mehrere Platten veröffentlicht, ist auf angesagten internationalen Jazzfestivals wie British Summer Time (Hyde Park), St Lucia Jazz Festival (CH) und SXSW (US) aufgetreten. Zusammen gearbeitet hat sie mit renommierten Musikern wie Hugh Masekela, Gregory Porter und Moses Boyd.

In Halle wird sie erstmals mit dem italienischen Gitarristen, DJ und Musikproduzenten Nicola Conte und seiner Band zusammenarbeiten. Er erlangte große Bekanntheit durch das Kreieren einer innovativen Variation des Acid Jazz. Die spannende Kombination zwischen ZARAs AFROKARIBIK-JAZZ und dem vielseitigen und wechselhaften Soundideen eines Nicola Conte lässt ein spannendes Konzert erwarten.

Line Up

Zara McFarlane (voc), Nicola Conte (g), Timo Lassy (sax), Teppo Mäkynen (dr), Pietro Lussu (p), Ameen Saleem (b), Abdissa “Mamba“ Assefa (perc)

 

Anne Paceo

“Die kompletteste, brillanteste, szenischste Perkussionistin... Anne Paceo ist eine jener Musikerinnen, denen man mit Eifer folgt, weil sie mit ihrer lächelnden Autorität den Weg weist...” - Le Monde

“Ich wusste genau, was ich wollte”, sagt sie. Die Idee war, sich kopfüber in die stimmlichen und perkussiven Möglichkeiten ihrer Musik zu stürzen. Klänge zu erschaffen, die im Ohr nachhallen und gleichzeitig den Zuhörer ermutigen, die Tiefen seines Inneren zu erforschen“ schreibt die Drummerin und Komponistin Anne Paceo über ihren 7. Tonträger “S.H.A.M.A.N.E.S”. Die in Côte d’Ivoire geborene Künstlerin studierte ab 2005 am Conservatoire de Paris, wurde in Frankreich mit Auszeichnungen überhäuft (“Jazz Artist of the Year” 2016 und 2019), spielte mit Jazzgrößen, wie Kenny Garrett, Ravi Coltrane, Archie Shepp und Dianne Reeves und wurde im Jahr 2020 als Mentorin an die Montreux Jazz Academy eingeladen, um an der Seite von John Mc Laughlin und den Snarky Puppy zu unterrichten.

Line Up

Anne Paceo (dr), Isabel Sörling (voc), Marion Rampal (voc), Christophe Panzani (sax, cl), Tony Paeleman (keyb)

Weniger lesen

Unsere Tipps

Leuna-Chemie-Stadion
Sportevents
Sa. 20.04. 14:00
swh.arena
Sportevents
Sa. 20.04. 19:00
Marktkirche
Konzerte
Sa. 20.04. 19:30