Saturday
10.06.
15:15

Nostalgia

„Nostalgia“ – nach der gleichnamigen Romanvorlage von Ermanno Rea – war der italienische Beitrag für den Oscar 2023 und lief im Wettbewerb von Cannes. Der Film ist gleichermaßen das Porträt eines sanftmütigen Mannes mit belasteter Vergangenheit, der Opfer einer übermächtigen Nostalgie wird. Und er ist auch ein einfühlsames Bild von Neapel mit all seinen romantischen, aber auch hässlichen und brutalen Ecken. 40 Jahre lang war Felice schon nicht mehr in seiner Heimatstadt Neapel. Nun kehrt er dorthin zurück, um seine Mutter ein vielleicht letztes Mal zu sehen.Weiterlesen

„Nostalgia“ – nach der gleichnamigen Romanvorlage von Ermanno Rea – war der italienische Beitrag für den Oscar 2023 und lief im Wettbewerb von Cannes. Der Film ist gleichermaßen das Porträt eines sanftmütigen Mannes mit belasteter Vergangenheit, der Opfer einer übermächtigen Nostalgie wird. Und er ist auch ein einfühlsames Bild von Neapel mit all seinen romantischen, aber auch hässlichen und brutalen Ecken. 40 Jahre lang war Felice schon nicht mehr in seiner Heimatstadt Neapel. Nun kehrt er dorthin zurück, um seine Mutter ein vielleicht letztes Mal zu sehen. Dort angekommen, begibt er sich auf eine Reise zum Ort seiner Jugend, einem Viertel im heutigen Neapel, in dem die Gefahr noch immer lauert. Die alte Umgebung bringt auch längst für immer vergraben geglaubte Erinnerungen ans Tageslicht. Voller Nostalgie wandert er durch die süditalienische Metropole. Doch es ist nicht nur die Kindheit, die Felice beschäftigt, sondern auch alte Berührungspunkte mit der organisierten Kriminalität, der Mafia.

 

Weniger lesen

Unsere Tipps

Literaturhaus Halle
Lesungen und Vorträge
Di. 16.04. 19:00
  • Kostenfrei
Franckesche Stiftungen
Bühne, Führungen
Mi. 17.04. 18:00
Franckesche Stiftungen
Lesungen und Vorträge
Do. 18.04. 18:00