"Kristallsäulen", Skulpturengruppe für die Freifläche vor dem technsichen Halloren- und Salinemuseum Halle, Entwurf (Foto) 2021, Realisierung 2022
Saturday
18.03.
11:00

Ausstellungseröffnung: Rainer Henze

Der Leipziger Künstler Rainer Henze ist Metallbildhauer und freier Grafiker.
Er lebt und arbeitet in Halle an der Saale. Zahlreiche Ausstellungen präsentieren seine Arbeiten. Er hat viele Skulpturen im öffentlichen Raum gestaltet und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Seine detailreichen Radierungen, oft mit Prägedruck kombiniert, zeigen Mensch und Tier in mythischen Traumwelten – und immer wieder das Thema Mann und Frau. (PGM)

Weiterlesen

Der Leipziger Künstler Rainer Henze ist Metallbildhauer und freier Grafiker.
Er lebt und arbeitet in Halle an der Saale. Zahlreiche Ausstellungen präsentieren seine Arbeiten. Er hat viele Skulpturen im öffentlichen Raum gestaltet und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Seine detailreichen Radierungen, oft mit Prägedruck kombiniert, zeigen Mensch und Tier in mythischen Traumwelten – und immer wieder das Thema Mann und Frau. (PGM)

  • 1952 in Leipzig geboren
  • 1959-71 Schulbesuch in Halle, Abitur
  • 1973-78 Studium an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle, Burg Giebichenstein, heute Hochschule für Kunst und Design , im Fachbereich Metallgestaltung, Diplom
  • seit 1979 freiberuflich als Metallbildhauer und Grafiker tätig
  • seit 1991 Werkstattgemeinschaft mit Cornelia Weihe, Friedemann Knappe und Thomas Leu
  • 1991 Kunstpreis Wesseling
  • 1995-96 Lehrtätigkeit an der Hochschule für Kunst und Design, Halle
Weniger lesen

Unsere Tipps

Halle Messe Arena
Bildung, Feste und Märkte
Fr. 23.02. 09:00
Lucy Kneipe
Bühne, Und sonst
Fr. 23.02. 17:30