Thursday
07.11.
12:00

Jahrestagung des ZLB: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert Resilienz, Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln, um Menschen zum nachhaltigen Gestalten ihrer Lebenswelt zu befähigen und sie Selbstwirksamkeit erfahren zu lassen. Schlüsselkompetenzen zur Anbahnung von Bildungsgerechtigkeit und zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft sind zunehmend Bestandteil der Professionalisierung von Lehrkräften, was zahlreichen Aktivitäten und Projekten in allen Phasen der Lehrer*innenbildung belegen.Weiterlesen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert Resilienz, Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln, um Menschen zum nachhaltigen Gestalten ihrer Lebenswelt zu befähigen und sie Selbstwirksamkeit erfahren zu lassen. Schlüsselkompetenzen zur Anbahnung von Bildungsgerechtigkeit und zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft sind zunehmend Bestandteil der Professionalisierung von Lehrkräften, was zahlreichen Aktivitäten und Projekten in allen Phasen der Lehrer*innenbildung belegen. An der Martin-Luther-Universität wurden bereits 2017 auf einer Tagung die Potentiale und Gestaltungsmöglichkeiten bestehender Formate diskutiert und die Stärkung von BNE als Perspektive in allen Fächern ausgelotet. Im Anschluss daran wurde am Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) ein interdisziplinärer Arbeitskreis eingerichtet, der 2019 ein Leitbild zu BNE in der Lehrer*innenbildung erarbeitet und konkrete Handlungsfelder für die weitere institutionelle Arbeit wie die Qualifizierung von Lehrenden und die erhöhte Sichtbarkeit von BNE identifiziert hat. Die synergetische Bearbeitung dieser Handlungsfelder und die strukturelle Verankerung von BNE als Querschnittsthema in der universitären Lehrer*innenbildung erweisen sich jedoch als langwieriger und herausfordernder Prozess, der mit zahlreichen weiteren Problemfeldern um Zeit und Ressourcen der Akteur*innen konkurriert. Einen erfolgversprechenden Ansatz für eine nachhaltige Implementation von BNE in die Lehrer*innenbildung sehen wir in der fächer- und phasenübergreifenden Vernetzung, die den Erfahrungsaustausch zu bestehenden Konzepten und Praktiken sowie die Abstimmung zukünftiger Aktivitäten fördert. Ziel der Arbeitstagung ist es an aktuellen Beispielen die Potentiale und Gelingungsbedingungen einer so vernetzten Zusammenarbeit, konkrete Überlegungen für weitere Kooperationen und einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu BNE zu diskutieren.

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Bitte melden Sie sich bis 30. Oktober 2024 formlos, mit Angabe des gewünschten Workshops, per E-Mail an: susanne.schuetz@zlb.uni-halle.de

Rubriken:
Lesungen und Vorträge
Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB), 2. Etage
Veranstaltungsort:
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