Ein Halleluja für Halles Neugeborene

 

Ein Halleluja für Halles Neugeborene

Seit nunmehr fünf Jahren begrüßt Halle täglich seine neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger und feiert das Leben und den Neuzuwachs in der Händelstadt ebenso wie die Familienfreundlichkeit der Stadt.

Ein neues Leben ist etwas ganz Besonderes – und sollte als das gefeiert werden. Unter dem Motto „Ein Halleluja für die Neugeborenen der Händelstadt“ werden täglich die neugeborenen Kinder in Halle klanglich auf dem Marktplatz begrüßt. Pünktlich nach dem Stundenschlag um 13 Uhr spielt das Glockenspiel im Roten Turm das „Halleluja“ aus Händels Oratorium „Der Messias“. Anschließend ertönt für jedes am Vortag geborene Kind ein Glockenschlag im hohen C-Ton.

Über die tägliche Anzahl der Geburten in Halle informieren das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, das Universitätsklinikum und die beiden Geburtshäuser „Bauchgefühl“ und „Lebenslicht“. 

Unser Neuzuwachs

Die Stadt Halle begrüßt am 31.05.2024

0

Neugeborene.
Die Begrüßung mit Glockenschlägen erfolgt um 13:01 Uhr.

Maßgeblich umgesetzt und unterstützt wurde das Projekt durch die in der Saalestadt ansässige Firma AV-Studio Kommunikationsmedien GmbH Halle, die eine technisch einmalige Lösung für diese einzigartige Willkommenszeremonie lieferte.

Über eine Relais-Steuerung im Carillon des Roten Turms können die Glocken per Internet gesteuert werden. Zusätzlich steht den Geburteneinrichtungen eine Softwareanwendung im Internet zur Verfügung, welche die Anzahl der Schläge des Glockenspiels sichert und entsprechend der Geburtenzahl steuert.

Diese wohl deutschlandweit einzigartige Art und Weise, neue Erdenbürger zu begrüßen, war damit schon seit der Geburtsstunde etwas ganz Besonderes.

Am 24. Juli 2023 feiert das Projekt „Ein Halleluja für die Neugeborenen der Händelstadt“ nun schon den 5. Geburtstag. Heißen auch Sie Halles kleinste Mitbürgerinnen und Mitbürger willkommen und lassen das Projekt gemeinsam mit uns hochleben. Wir sagen herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und wünschen Halle (Saale) weiterhin viele kleine Erdenbürger.

Unsere Tipps

1. Hallescher Drachenbootverein e.V.
Sportevents
Fr. 31.05. 10:00
  • Open Air
neues theater
Bühne
Fr. 31.05. 10:00
Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften
Bildung, Lesungen und Vorträge
Fr. 31.05. 13:00