Fontänefest

Fontänefest

8. September 2024, Ziegelwiese

Mit bis zu 80 Metern Höhe ist die Fontäne auf der Ziegelwiese, eine der höchsten in Europa. Einmal im Jahr wird rings um die Fontäne ein großes Fest gefeiert. Mit Musik, Tanz, vielen Ständen und Spielmöglichkeiten.

Fontänefest

Die Hallenser kennen sie, Besucher bestaunen die Fontäne auf der Ziegelwiese, mit bis zu 80 Metern Höhe eine der höchsten in Europa. Einmal im Jahr wird rings um die Fontäne ein Fest gefeiert mit Musik, Tanz, vielen Ständen und Spielmöglichkeiten.

Rings um den Teich präsentieren sich jedes Jahr Verlage, Buchhändler und Vereine der Stadt. Speziell für Familien und Kinder gibt es am Nachmittag Puppentheater im Zirkuszelt. Auch Angebote zum Mitmachen und Austoben sind dabei. Die Freunde der Fontäne Halle im Peißnitzhaus e.V. als Veranstalter bieten Infos und Souvenirs rund um Halles größtes Wasserspiel.

Höhepunkt ist die farbig beleuchtete Fontäne – zu klassischen Klängen des „Fontäne-Festorchesters Fontana“. Viele gute Gründe für einen entspannten Sonntagnachmittag auf der Ziegelwiese!

Hintergrund

Die Fontäne ist Dreh- und Angelpunkt des ehrenamtlich organisierten Festes, das es nun schon über zehn Jahre lang gibt. Gefeiert wird, dass das Wasserspiel nach Rettung und Sanierung im Jahr 2009 wieder zuverlässig läuft. Mehrere Anläufe und Initiativen aus der Bürgerschaft waren nötig, bevor es wieder regelmäßig sprudeln konnte. Im Normalbetrieb fährt die Anlage gedrosselt um Kosten zu sparen, aber zum Fontänefest zeigt sie, was in ihr steckt! Führungen im Pumpenhaus bieten Einblicke hinter die Kulissen.

Weitere Informationen