Lindenblütenfest

Lindenblütenfest

8. und 9. Juni, Franckesche Stiftungen

Alle zwei Jahre feiern die Franckeschen Stiftungen unter den Linden: Das Lindenblütenfest bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Lindenblütenfest (Foto: Ingo Gottlieb)

Lasst uns was spielen! Der Spieltrieb und die Lust zu experimentieren, zu tüfteln und zu knobeln wohnt dem Menschen inne. Zum diesjährigen Lindenblütenfest wollen wir unsere Spielfreude so richtig ausleben und gestalten auf dem stimmungsvollen historischen Stiftungsgelände Spielräume mit originellen Ideen.

Hands on auf dem Bauspielplatz, dem Wasserspielplatz oder dem Holz- und Werkstattspielplatz, bei Straßen- und Draußenspielen, auf der Klangspielwiese, auf dem Forscherspielplatz oder dem Mal- und Kunstspielplatz, natürlich auch bei Sportspielen und im freien Spiel. Die Franckeschen Stiftungen verwandeln sich in einen spielerischen Parcours mit über 80 Mitmachangeboten, hier sind Familien und alle Spielbegeisterten zum Ausprobieren und kreativen Wohlfühlen eingeladen. Schausteller-, Musiker- und Künstler*innen unterhalten in den Stiftungsgassen.

Details zum Programm werden laufend aktualisiert.

Über das Lindenblütenfest

Alle zwei Jahre im Juni laden die Franckeschen Stiftungen zum Historischen Lindenblütenfest ein. Die Schulstadt August Hermann Franckes geht für zwei Tage auf eine Zeitreise, verwandelt sich in das vorstädtische Glaucha des 18. Jahrhunderts und lässt das Leben in der einzigartigen Bildungseinrichtung lebendig werden. Etwa 100 kreative Stände, Schauspieler, Musiker und Künstler machen das traditionelle Fest zu einem besonderen Erlebnis. Das Fest besinnt sich auf seine Ursprünge: die Freude am Feiern, am geselligen Miteinander und die namensgebenden Linden im Hof. Der Eintritt ist frei.

Warum sind August Hermann Francke und seine Zeit für uns heute relevant? Wie hat Francke gelebt  – wie leben wir? Was hat er getan, was tun wir? Mit vielen witzigen, unterhaltsamen, spielerischen und kreativen Ideen wollen wir die Zeiten vergleichen und auf uns selbst schauen.

Weitere Informationen

Unsere Tipps

Leuna-Chemie-Stadion
Sportevents
Sa. 20.04. 14:00
swh.arena
Sportevents
Sa. 20.04. 19:00
Marktkirche
Konzerte
Sa. 20.04. 19:30