Spieletipps für zuhause

Spieletipps für zuhause

Was gibt es Besseres als sich an kalten Tagen in der Wohnung gemütlich zusammenkuscheln und mit der Familie ein lustiges Spielchen zu spielen? Wir haben für euch zusammen mit TOBS – dem Spielzeugfachgeschäft in Halles Innenstadt – ein paar Ideen zusammengestellt, welche Spiele ihr zusammen mit euren Liebsten spielen könnt.

Wer mit der Familie spielt…

….hat es wahrscheinlich nicht immer leicht, eine Basis zu finden, die alle Familienmitglieder begeistert. Wenn auch noch unterschiedliche Altersgruppen zusammenkommen, wird’s doppelt schwer – hier empfiehlt Tobias Naumann, Geschäftsführer von TOBS, Spiele auszusuchen, „die eine ordentliche Zufallsportion dabei haben“. So z.B. den Spieleklassiker „Obstgarten“, bei dem man für Früchte um die Wette würfeln muss. So wird garantiert, dass auch die Jüngsten beim Spielen nachkommen.

Wer nicht gerne von anderen geschlagen wird…

…dem sei das Spiel „Ecogon“ empfohlen. Bei dem mehrfach ausgezeichneten Brettspiel könnt ihr nämlich kooperativ ein Mini-Ökosystem erschaffen. „Hierbei dreht sich alles um die Zusammenhänge in der Umwelt und wie sich alles gegenseitig bedingt“ sagt Tobias Naumann, der seine Leidenschaft zu Spiele aller Art zum Beruf gemacht hat und TOBS vor 21 Jahren ins Leben gerufen hat. Bei „Ecogon“ müsst ihr Tiere, Pflanzen und Lebensräume so zusammenstellen, dass möglichst viele Arten einen Platz zum Überleben finden.

Wer sich mit Freunden regelmäßig zur Spielerunde trifft…

…der möchte sicherlich ein etwas komplexeres Setting. Hier empfiehlt Tobias Naumann Spiele, die mit strategischen Zügen daherkommen, z.B. „Funken-Schlag“, ein Spiel, bei dem sich alles um Energiemanagement dreht. Als Leiter eines eigenen Energiekonzerns muss jeder Spieler Kraftwerke kaufen, um so möglichst viele Städte mit Energie zu versorgen.

Wer lieber direkt ausprobiert statt lange zu denken…

…der schnappt sich lieber einen Experimentierkasten von Kraul. Im Gegensatz zu anderen Kästen, bei denen der Erfolg auf jeden Fall garantiert ist, ist es hier wie im wahren Leben und ein Experiment kann auch misslingen.

Wer das am Tisch sitzen beim Spielen satt hat…

...der kann die Gedanken auch weg vom Brettspiel hin zu einem rasanten Autorennen lenken, denn das geht immer! Die Carrera-Autobahnen bleiben für viele Altersgruppen das ultimative Spielerlebnis. „Auch für Familien ist das ganze ein großer Spaß – denn dank der neuen digitalen Steuerung können sich auf den zwei Spuren bis zu sechs Leute gleichzeitig ein Rennen liefern“, so Tobias Naumann.

Wer’s nostalgisch mag…

…der hat seine helle Freude an den neu auf gelegten Spieleklassikern von Spika. Bei diesen wurde das alte Layout von Spielen wie „Wir sammeln Beeren und Früchte“ von ursprünglich 1949 oder auch „Wer sucht mit uns Insekten“ von 1951 liebevoll neu reproduziert. Kinder ab 5 Jahren werden diese Klassiker begeistern – und Oma und Opa schwelgen vielleicht auch in Kindheitserinnerungen.

Selbst wer gar keine Spiele mag…

…ist für Tobias Naumann trotzdem kein hoffnungsloser Fall: Allein schon der Name des Spiels „Stadt Land Vollpfosten“ lässt erahnen, dass das klassische „Stadt Land Fluss“ damit auf die Schippe genommen wird. Perfekt, um auch Spielemuffel von einer kurzweiligen Raterunde zu überzeugen. Bei dieser neuen Variante werden die Kategorien auf ganz unterschiedliche Weise erweitert, z.B. muss in der Picasso Edition auch in Felder gezeichnet werden. „Stadt Land Vollpfosten“ gibt es in den verschiedensten Editionen wie die Junior Edition, die Girls Edition, die Sport Edition oder auch die Rotlicht Edition für Erwachsene.

Und wer von Halle nicht genug bekommen kann...

...kann sich mit der Monopoly- Ausgabe "Halle Saale" durch die Saalestadt bewegen. Wolltet ihr schon immer mal den Marktplatz kaufen oder in einem Hotel in der Leipziger Straße einchecken? Aber Achtung, wie im echten Halle solltet Ihr aufs Rasen lieber verzichten, sonst tappt ihr in die Radarfalle und landet schlimmstenfalls im Gefängnis. Die Spielmechanik ist identisch zum Original, ihr müsst also nicht umlernen. 

Noch mehr Halle-Spiele gefällig? Versucht euch doch mal am Finni-und-Rudi-Puzzle von Ravensburger. Wer denkt, dass er die Saalestadt in- und auswendig kennt, sollte unbedingt das Stadtquiz "Wer kennt Halle" von Thalia ausprobieren. Knobelt euch durch 500 Fragen - da ist garantiert noch etwas dabei, was ihr nicht über Halle wusstet. Für alle, die lieber auf Glück im Spiel setzen - ohne dabei zwingend Pech in der Liebe haben zu müssen: Werdet zum Halleschen Würfelmeister mit dem gleichnamigen Spiel von atRegio. Mit dem Würfelbecher mit Halle-Skylinie werfen sich die Pasche gleich viel leichter. 

Mit diesen Vorschlägen steht einem gelungenen Spieletag oder -abend nun nichts mehr im Wege! Wenn für euch noch nichts Passendes dabei war, lassen euch die kompetenten Mitarbeiter von TOBS nicht im Stich. Nun heißt es aber: Ran ans Spielen! Und übrigens: Nur weil es auf vielen Spielekartons draufsteht, brauchen sich Ü-99-Jährige nicht abhalten lassen - denn zum Spielen ist man nie zu alt!