Mittwoch
09.04.
18:00

Ausstellungseröffnung: #1_Sound

Die neue Open-Call-Reihe The Gallery as a Stage der Burg Galerie im Volkspark fokussiert den Galerieraum als Bühne. Für das Thema Sound wurden 16 künstlerische Positionen von einer Jury ausgewählt, die mit überraschenden Ideen überzeugten. Vom 10. April bis 4. Mai 2025 zeigt die Ausstellung, wie Studierende Klang, Sound und Hören als eigenständiges künstlerisches Medium in Kunst und Design nutzen. Mit der Erzeugung von Klängen gehen viele der gezeigten Arbeiten explizit auf den Galerieraum ein und verändern diesen auditiv.Weiterlesen

Die neue Open-Call-Reihe The Gallery as a Stage der Burg Galerie im Volkspark fokussiert den Galerieraum als Bühne. Für das Thema Sound wurden 16 künstlerische Positionen von einer Jury ausgewählt, die mit überraschenden Ideen überzeugten. Vom 10. April bis 4. Mai 2025 zeigt die Ausstellung, wie Studierende Klang, Sound und Hören als eigenständiges künstlerisches Medium in Kunst und Design nutzen. Mit der Erzeugung von Klängen gehen viele der gezeigten Arbeiten explizit auf den Galerieraum ein und verändern diesen auditiv. Mehrere Soundperformances werden zu unterschiedlichen Zeiten zur Aufführung kommen, an zwei Tagen zusätzlich auch mit Gästen und in experimentellem, kollaborativem Austausch.

Bei einigen Installationen liegt das Moment der Veränderung zudem bei den Besucher*innen selbst, die durch ihr Eingreifen Geräusche und Klänge auslösen oder diese mitgestalten können. Darüber hinaus wird neuen Aufführungspraxen eine Bühne geboten, indem beispielsweise aus Comics vorgelesen wird. Aber auch die Erfahrung von Stille wird von großer Bedeutung sein: In einer in der Galerie errichteten Raumskulptur, in die die Besuchenden eintreten können, ist der Eigenklang zu hören.
Im Gegensatz dazu steht die künstlerische Auseinandersetzung mit dem gezielten und abwehrenden Einsatz von Sound im öffentlichen Raum. Hohe Frequenzen werden mitunter verwendet, um Jugendliche von bestimmten Orten zu vertreiben.

Weniger lesen

Unsere Tipps

Station Endlos
Tanzen und Ausgehen
So. 13.04. 17:00
Lila Drache
Konzerte
Di. 15.04. 19:00
Steintor-Varieté
Bühne
Di. 15.04. 19:30
  • Ausverkauft