Der Fuhrmann des Todes + Live-Act

The Sloth spielt Live und szenegenau zum Stummfilm

Der Fuhrmann des Todes - Stummfilm von 1921:Weiterlesen

The Sloth spielt Live und szenegenau zum Stummfilm

Der Fuhrmann des Todes - Stummfilm von 1921:
Victor Sjöström ist der Regisseur und spielt die Hauptrolle. Durch diesen Film gelingt ihm eine Karriere in Hollywood wo er "The Wind" und "Der Scharlachrote Buchstabe" macht. Typisch für fast alle Filme von Sjöström und ungewöhnlich für die Zeit ist, dass Sjöström gebrochene Männerfiguren und starke Frauen zeigt. "Der Fuhrmann des Todes" ist nach einer Novelle von Selma Lagerlöff gedreht, die Sjöström auch beraten hat. Sie hat als erste Frau den Nobelpreis für Literatur auch wegen dieser Novelle bekommen. Trotzdem ist der Film nicht intellektuell oder verkopft, wie der deutsche expressionistische Film aus der Zeit.

Besonders an diesem Film ist auch, dass er zum ersten Mal in der Filmgeschichte Doppelbelichtungen einsetzt. Das ist einzigartig, weil zwei gedrehte Sequenzen übereinander gelegt werden. Dazu müssen sie perfekt synchron sein, und das zu einer Zeit als die Kameras von Hand gekurbelt wurden. Das war Handwerkskunst. Die Szene ab 1h12 kommt Dir womöglich sogar bekannt vor. Stanley Kubrick zitiert sie in "Shining" fast perfekt. "Der Fuhrmann des Todes" gilt insgesamt als einer der meist zitierten Film der Geschichte.

Die einzige derzeit erhältliche deutsche Fassung des Films ist zu schnell, weil sie auf moderne 30 fps statt der historisch richtigen 25 fps gesetzt ist. Die Fassung die wir am am 30.10. zeigen, ist vom schwedischen Filminstitut autorisiert, hat die korrekte Geschwindigkeit. Es wird deutsche Untertitel geben.

Weniger lesen
Rubriken:
Zurück zur Übersicht

Unsere Tagestipps

Burg Giebichenstein
Freizeitaktivitäten
Mo. 10.08. 18:00
  • Open Air
Leuna-Chemie-Stadion
Führungen
Di. 11.08. 17:00
Burg Giebichenstein
Freizeitaktivitäten
Di. 11.08. 18:00
  • Open Air