Mittwoch
18.06.
18:00
Hedwig Richter: Wieviel Zukunft steckt in der Vergangenheit
In dem Vortrag diskutiert Prof. Dr.Weiterlesen
In dem Vortrag diskutiert Prof. Dr. Hedwig Richter (Universität der Bundeswehr München) den Ansatz einer “progressive history” von Hayden White: „We study the past not in order to find out what really happened there or to provide a geneal-ogy of and thereby a legitimacy for the present, but to find out what it takes to face a future we would like to inherit rather than one that we have been forced to endure.” Im Hinblick auf das Anthropozän haben zahlreiche Historikerinnen und Historiker neu damit angefangen, sich Fragen über die Zukunft zu stellen.
Geschichte könnte dabei als Ressource dienen, um ganz aufklärerisch in der Vergangenheit die Hand-lungsoptionen und Geschichtsmächtigkeit des Menschen zu erkennen und in einer Zeit der schrump-fenden Zukunft (wie Achim Landwehr es nennt) wieder menschliche Agency zu entdecken. Geschich-te im Anthropozän bedeutet aber auch konventionell: Nachzuvollziehen, wie Menschen die aktuelle Notlage des Planeten zustande brachten und seit einigen Jahrzehnten sogar entschieden, wider bes-seres Wissen diesen Pfad nicht zu verlassen.
Die "Halle Lectures" finden in Kooperation der Interdisziplinären Zentren für Pietismusforschung (IZP) und für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA), des Landesforschungsschwerpunkts "Aufklärung–Religion-Wissen" an der MLU und den Franckeschen Stiftungen zu Halle statt. Weniger lesen
Rubriken:
Termine:
nur am 18.06.2025
18.06.2025 18:00 - 20:00 Uhr
Informationen zum Livestream wird es im Vorfeld unter folgendem Link geben: <a href="https://www.francke-halle.de/" target="_blank">https://www.francke-halle.de/</a>
Veranstaltungsort:
weitere Informationen: