Thursday
28.05.
08:45

Licht an im Gehirn: Neuronale Optogenetik als interdisziplinäre Debatte zwischen Ethik, Recht und Kunst

Die Veranstaltung bietet einen interdisziplinären, medizinisch, technischen und ethisch, rechtlichen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen der neuronalen Optogenetik.
Weiterlesen
Die Veranstaltung bietet einen interdisziplinären, medizinisch, technischen und ethisch, rechtlichen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen der neuronalen Optogenetik.

Darüber hinaus werden die in das Forschungsprojekt "NeurOPTICS" integrierten lichtkünstlerischen Beiträge im Rahmen einer Vernissage präsentiert. Die lichtkünstlerische Begleitung des Projekts dient dazu, die ethischen und rechtlichen Forschungsergebnisse des Projekts einem breiteren Publikum durch künstlerische Vermittlungsformen und lichtkünstlerische Installationen zugänglich zu machen.

Die Veranstaltung bietet Raum für Diskussionen zwischen Expert*innen auf diesen Gebieten und der interessierten Öffentlichkeit. Dabei soll das Ziel der neuronalen Optogenetik, nämlich die Entwicklung und Translation neuer Therapien in die klinische Anwendung, stets im Blick behalten werden. Weniger lesen
Rubriken:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Bitte beachten Sie die Anmeldemodalit&auml;ten und hier im Besonderen die Hinweise zur Datenschutzerkl&auml;rung auf unserer Website:&nbsp;<a href="https://kluth.jura.uni-halle.de/bmbf-projekt-neuroptics/3479861_3627550/">https://kluth.jura.uni-halle.de/bmbf-projekt-neuroptics/3479861_3627550/</a>&nbsp;

weitere Informationen:
Zurück zur Übersicht

Unsere Tipps

Kunstmuseum Moritzburg
Feste und Märkte
Sa. 13.12. 11:00
  • Kostenfrei
Atelier im Hof
Feste und Märkte, Freizeitaktivitäten
Sa. 13.12. 14:00
Volksbühne am Kaulenberg
Feste und Märkte, Für Kinder
Sa. 13.12. 14:00
  • Kostenfrei