Sandrine Ramamonjisoa
Tuesday
09.05.
19:30

Next Generation in Concert

Die Gewinnerin des 2022er Wettbewerbes Sandrine Ramamonjisoa ist mit ihrem Projekt „APPALOSA“ zum Festival zu Gast und präsentiert "Creative Jazz meets Hip-Hop and World Music". Ebenfalls eingeladen ist die Leipziger Jazzsängerin &Zweitplatzierte des Wettbewerbes Lena Neumann mit Ihrem Projekt LeDazzo.

Weiterlesen

Die Gewinnerin des 2022er Wettbewerbes Sandrine Ramamonjisoa ist mit ihrem Projekt „APPALOSA“ zum Festival zu Gast und präsentiert "Creative Jazz meets Hip-Hop and World Music". Ebenfalls eingeladen ist die Leipziger Jazzsängerin &Zweitplatzierte des Wettbewerbes Lena Neumann mit Ihrem Projekt LeDazzo.

Der Wettbewerb stellt junge Jazzmusikerinnen einer breiten Öffentlichkeit vor. Über ein VOTING unseres Publikums werden die Gewinnerinnen ermittelt. Auchim Jahr 2023 gibt es den Wettbewerb unter Mitwirkung des Jazzpublikums (Start 6. April 2023). Die Bewerbungsphase für die jungen Künstlerinnen startet am 20. Februar 2023.

Sandrine Ramamonjisoa: Creative Jazz meets Hip-Hop and World Music

Appaloosa kostet die Synergien zwischen Komposition und Improvisation voll aus und schafft dabei einen einzigartigen Sound, stark geprägt durch die Ästhetik ihrer jungen Generation. Das Quintett begibt sich auf Entdeckungstour verschiedener energetischer Spannungsfelder und lädt das Publikum zum Träumen bei sphärischen Klängen, wie auch zum Tanzen bei stark groove-orientierten Passagen ein. Es ist ein stetes Ausprobieren mit dem größten Ziel, immer offen zu bleiben für das, was als nächstes kommt. Mit herzergreifenden, elegischen Melodien, aufbrausenden Rhythmen und experimentierfreudigem Spiel verkörpert die Band die Kompositionen ihrer Saxophonistin Sandrine Ramamonjisoa. In diesen verarbeitet sie Einflüsse aus zeitgenössischem Jazz, Hip-Hop und Weltmusik und unternimmt ebenso Abstecher in Drum n Bass, Neue Musik oder andere aktuelle Strömungen.

Line Up

Sandrine Ramamonjisoa (Reeds, comp.); Pual Laga (Vip), Bertram Liebmann (p), Natasha Zaychenko (b), Nikolas Siess (dr)

Lena Hauptmann: LeDazzo

Seit 2014 spielen die Sängerin Lena Hauptmann und der Gitarrist Dan Baron als Jazz/Pop Duo „LeDazzo“ zusammen, treten mittlerweile in ganz Deutschland auf und produzieren für den Rundfunk. Das Duo vereint Einflüsse des Pop und Jazz mit traditionellen Elementen der brasilianischen Musik. Aber auch bekannte Jazz-, Chanson- und Swing-Standards gehören zum festen Repertoire.

Ein nahezu blindes musikalisches Verstehen der beiden Musiker untereinander lässt eine feinspürig-filigrane und emotionale Interaktion auf der Bühne entstehen, der man sich nur schwer entziehen kann und die auf jedem Event für ein besonderes Highlight sorgt.

Line Up

Lena Hauptmann (voc), Dan Baron (g)

Weniger lesen
Rubriken:
Konzerte
Preis:
34,35 € | ermäßigt 23,35 €
Veranstaltungsort:
weitere Informationen:

Unsere Tipps

Landesmuseum für Vorgeschichte
Bildung, Lesungen und Vorträge
Di. 21.03. 19:30
Volksbühne am Kaulenberg
Bühne
Mi. 22.03. 20:00
Steintor-Varieté
Bühne
Do. 23.03. 20:00