Wandelkiosk - Artist in Residency
Lina Schobel und Paul Ressl
WeiterlesenLina Schobel und Paul Ressl
Der hallesche Kunst- und Projektraum hr.fleischer e.V. wird mit Unterstützung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt dieses Jahr eine neue Form des Projektstipendiums austesten: Professionelle Kunstschaffende sind eingeladen, für den ehemaligen Zeitungskiosk an einem zentralen Knotenpunkt der Stadt Halle (Saale) ein Kunstprojekt zu realisieren, das auf diesen Ort zugeschnitten, also für und an diesem entwickelt wird. Eine prozess-orientierte Residency ermöglicht es den Kunstschaffenden, sich mit dem Ort des Kiosks am Reileck in komplexerer Weise auseinanderzusetzen. Dabei soll möglichst eine Installation oder Interaktion entstehen, die auf die architektonische, urbane und/oder soziale Spezifik des Ortes eingeht.
Die Jury-Runde des hr.fleischer-Kiosks wählte unter 8 Einreichungen das in Regensburg ansässige Künstler*innenpaar Lina Schobel und Paul Ressl aus, den Wandelkiosk 2025 umzusetzen. Sie schreiben über sich:
Als Bildende Künstler*innen, die sich mit ortsspezifischer Kunst auseinandersetzen, spielt die Atmosphäre der Orte und Landschaften für unsere Tätigkeit eine entscheidende Rolle. Unsere künstlerische Praxis besteht darin, dass wir neue Orte erstmal kennen lernen – ihre Eigenheiten und auch Einfachheiten. Wir lassen uns inspirieren von Alltagssituationen, Architektur, Natur und Umgebung.
Die ortsspezifische Arbeit im Kiosk am Reileck wird das Duo also innerhalb der Zeit von Mitte April bis Ende Juni entwickeln, ausstellen und gegebenenfalls auch wandeln. Bedanken möchte sich der hr.fleischer e.V. bei der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt für ihre Unterstützung im Rahmen der FREI-RAUM-Förderung.
Weniger lesen15.04.2025 bis 29.06.2025
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 10:00 - 20:00 Uhr |
Dienstag | 10:00 - 20:00 Uhr |
Mittwoch | 10:00 - 20:00 Uhr |
Donnerstag | 10:00 - 20:00 Uhr |
Freitag | 10:00 - 20:00 Uhr |
Samstag | 10:00 - 20:00 Uhr |
Sonntag | 10:00 - 20:00 Uhr |