Workshop (H)alle behindert? – Sachsen-Anhalt hat die Wahl!
Im September 2026 wählen die Menschen in Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Der Landtag entscheidet über wichtige Dinge, zum Beispiel:
WeiterlesenIm September 2026 wählen die Menschen in Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Der Landtag entscheidet über wichtige Dinge, zum Beispiel:
- über Hilfen für Menschen mit Behinderung
- über Schulen
- über Busse und Bahnen
Politik betrifft also das Leben von uns allen. Deshalb lädt der Lebenstraum Verein. ein: Komm zum kostenlosen Workshop und verstehe, was die Wahl für dich bedeutet!
Was passiert an beiden Tagen?
Tag 1 - 4. Mai 10-18 uhr
Wir sprechen gemeinsam darüber, was Politik überhaupt ist und wie sie dein Leben direkt beeinflusst. Du überlegst, was dir persönlich wichtig ist: Wohnen, Arbeit, Freizeit, Gesundheit oder etwas anderes. Und du übst, wie du deine Meinung klar und deutlich ausdrücken kannst. Denn deine Stimme zählt!
Tag 2 - 7. Mai 10-18 uhr
Wir schauen uns gemeinsam die Programme der Parteien an.
In diesen Programmen steht, welche Ideen die Parteien für die Politik haben, zum Beispiel zu Inklusion, Barrierefreiheit oder Hilfen für Menschen mit Behinderung.
Wir lesen die wichtigsten Stellen gemeinsam durch, vergleichen die Parteien miteinander und du kannst für dich herausfinden, welche Partei am besten zu dir und deinen Wünschen passt.
Du musst kein Vorwissen mitbringen.
Fachleute begleiten den Workshop und erklären alles verständlich.
Helferinnen und Helfer sind den ganzen Tag dabei.
Die Teilnahme ist komplett kostenlos.
Du arbeitest in einer Werkstatt? Dann kannst du dir für diesen Tag eine Freistellung nehmen. Der Lebenstraum hilft dir dabei.
Melde dich bis Freitag, 24. April 2026 an: marc.dietzel@lebenstraum-verein.de oder 0159 01 69 34 15.
04.05.2026 bis 07.05.2026