Eine Liebeserklärung von Wilhelm Jost an eine alte Dame
- Kostenfrei
Der Stadtbaurat und Architekt Wilhelm Jost ehrt das 109jährige Stadtbad
Am 16.2. vor 109 Jahren wurde das Stadtbad in Halle eröffnet. Aus diesem Anlass lädt der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V. in diesem Jahr zu einem Spaziergang über den Gertraudenfriedhof ein. Wir möchten am Grab von Wilhelm Jost den Architekten des Stadtbades ehren.
WeiterlesenDer Stadtbaurat und Architekt Wilhelm Jost ehrt das 109jährige Stadtbad
Am 16.2. vor 109 Jahren wurde das Stadtbad in Halle eröffnet. Aus diesem Anlass lädt der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V. in diesem Jahr zu einem Spaziergang über den Gertraudenfriedhof ein. Wir möchten am Grab von Wilhelm Jost den Architekten des Stadtbades ehren.
„Wir starten ja oft mit Führungen durch das Stadtbad in die neue Saison, jedoch wird derzeit noch der Vertrag für die Führungen verhandelt, so dass wir uns entschieden haben, stattdessen einen Spaziergang zu Josts Grab anzubieten.“ sagt Elke Scharnowski vom Förderverein.
Bei diesem besonderen Spaziergang wird der Kunsthistoriker und Jost-Experte Dr. Mathias Homagk anwesend sein, der Josts Werk in zwei umfangreichen Publikationen aufgearbeitet hat. Zudem wird uns eine Delegation aus Bad Nauheim begleiten, wo Wilhelm Jost bis 1912 für die umfangreichen Neubauten der großherzoglich hessischen Kurverwaltung verantwortlich zeichnete.
Arno Sternitzke, Mitglied des Jugendstilvereins Bad Nauheim: „Wilhelm Jost war nicht nur ein Architekt, er war ein Visionär, ein Künstler, ein Pionier. Seine Werke in Bad Nauheim und Halle sprechen für sich. Sie sind Zeugen seiner Genialität und seines Engagements für die Menschen. Das Stadtbad in Halle ist ein Meisterwerk, ebenso wie wie Sprudelhofanlage bei uns in Bad Nauheim. Es sind Orte der Freude und Entspannung, ein Geschenk an die Bürgerinnen und Bürger. Es sind Denkmale, die seinen Namen und sein Andenken für immer in unseren Herzen tragen werden.".
Weniger lesen