Die Schatten in der Malerei des 18. Jahrhunderts ...
... und warum Rotaris Gemälde „Angelica und Medoro bei den Hirten“ als ein Bravourstück der malerischen Lichtführung gilt.
Nachdem im vergangenen Jahr das 1945 im Zuge der Bodenreform auf Schloss Ballenstedt beschlagnahmte Gemälde „Angelica und Medoro bei den Hirten“ (vermutlich 1750er Jahre) von Pietro Antonio Rotari wiederentdeckt und an die rechtmäßigen Eigentümer, die Erbengemeinschaft nach Joachim Ernst von Anhalt, restituiert wurde, konnte das Bild nun dauerhaft für das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) durch einen Ankauf gesichert werden.
Weiterlesen... und warum Rotaris Gemälde „Angelica und Medoro bei den Hirten“ als ein Bravourstück der malerischen Lichtführung gilt.
Nachdem im vergangenen Jahr das 1945 im Zuge der Bodenreform auf Schloss Ballenstedt beschlagnahmte Gemälde „Angelica und Medoro bei den Hirten“ (vermutlich 1750er Jahre) von Pietro Antonio Rotari wiederentdeckt und an die rechtmäßigen Eigentümer, die Erbengemeinschaft nach Joachim Ernst von Anhalt, restituiert wurde, konnte das Bild nun dauerhaft für das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) durch einen Ankauf gesichert werden.
Am 14. August 2024 stellt das Kunstmuseum das Gemälde in Anwesenheit der Förderer der Öffentlichkeit vor. Anschließend widmet sich ein Vortrag von Gemälderestaurator Dr. Albrecht Pohlmann der besondern Bedeutung des Rotari-Gemäldes und der Behandlung der Schatten in der Malerei des 18. Jahrhunderts.
PROGRAMM
16.30 Uhr | Pressegespräch
Ort: Vor dem Gemälde im Talamt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
17 Uhr | Vortrag mit Dr. Albrecht Pohlmann
Ort: Empore, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Rubriken:
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Bildung, Lesungen und Vorträge |
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Termine:
nur am 14.08.2024 |
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Preis:
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Der Eintritt ist kostenfrei. |
Veranstaltungsort:
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weitere Informationen:
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