Monday
24.06.
09:58

Junge Cellini: Struktur//Wandel

Am Sonntag, dem 30. April 2023, werden im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) unter der Schirmherrschaft und Anwesenheit von Dr. Gunnar Schellenberger, Präsident des Landtags von Sachsen-Anhalt, Preise für Auszubildende im Gold- und Silberschmiedehandwerk verliehen. Die Ausstellung der Schmuckstücke, bei denen jeweils ein Bernstein aus dem „Bernsteinsee“ (Goitzsche/Bitterfeld) verarbeitet wurde, ist bis zum 16. Juli 2023 im Gerichtszimmer des Talamtsgebäudes in der halleschen Moritzburg zu sehen.Weiterlesen

Am Sonntag, dem 30. April 2023, werden im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) unter der Schirmherrschaft und Anwesenheit von Dr. Gunnar Schellenberger, Präsident des Landtags von Sachsen-Anhalt, Preise für Auszubildende im Gold- und Silberschmiedehandwerk verliehen. Die Ausstellung der Schmuckstücke, bei denen jeweils ein Bernstein aus dem „Bernsteinsee“ (Goitzsche/Bitterfeld) verarbeitet wurde, ist bis zum 16. Juli 2023 im Gerichtszimmer des Talamtsgebäudes in der halleschen Moritzburg zu sehen. Seit 2006 wird alle 2 Jahre der Wettbewerb „Junge Cellini“ vom Zentralverband der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e. V. ausgelobt. Zu einem bestimmten Schlagwort dürfen die Auszubildenden aller Lehrjahre und Gesellinnen und Gesellen im 1. Jahr ihre selbstgefertigten Schmuckstücke einreichen.  2023 hieß das Thema „Struktur//Wandel“. Unter Einbeziehung eines von der Goitzsche Bernstein GmbH & Co.KG gesponserten Bernsteins aus Bitterfeld sollte das Thema kreativ umgesetzt werden. Bernstein wird dort schon seit Langem abgebaut. Da auch dieser Landstrich wie viele andere dem Strukturwandel unterworfen ist, lag das gefundene Thema nahe.

Unter den zahlreichen Einsendungen hatte es die Jury nicht immer einfach, Preisträgerinnen oder Preisträger zu küren. Sie kam nicht umhin, sich zwischen Strukturwandel im Schmuckstück selbst, Strukturen in der Bernsteinentstehung, geologischem und biologischem Wandel oder sozialem Strukturwandel zu entscheiden. Sogar Textstrukturen wurden gewandelt. Die Ausstellung „Junge Cellini 2023“ bietet einen einzigartigen Einblick in die Kreativität der Nachwuchstalente des traditionellen Handwerks der Gold- und Silberschmiede. Ihren Namen verdankt die Ausstellung Benvenuto Cellini (1500–1571), dem berühmten italienischen Bildhauer und Goldschmied.

Weniger lesen

Unsere Tipps

Saline Freibad
Freizeitaktivitäten, Für Kinder
Mo. 24.06. 10:00
  • Open Air
Dom zu Halle
Konzerte
Mo. 24.06. 19:30
Georg-Friedrich-Händel-Halle
Konzerte
Di. 25.06. 19:30